Als nächstes kommt der Decksaufbau dran. Für spätere Wartung möchte ich das Deck aber nicht verkleben sondern verschrauben. Dazu habe ich Aluminiumwinkel an die Seitenwände geklebt. Auf die wird das Deck dann gelegt und an passender Stelle Löcher gebohrt. Im Alu schneide ich dann Gewinde und verschraube alles mit M2 Senkkopfschrauben. Damit es dicht wird kommt dann noch Dichtungsmasse drauf.
Der Mast ist das bisher aufwändigste Teil am Schiff und mit extrem viel Fingerspitzengefühl zu bauen. Ich habe mir vorgenommen, die komplette Vorbildgerechte Beleuchtung nachzubilden. Dazu habe ich mich erstmal schlau gemacht, welche Lampen vorhanden sind und welche Funktion die haben. Erstmal gibt es auf der Mastspitze ein weißes Rundumlicht, das sog. Ankerlicht. Davor ist eine, ebenfalls weiße, Positionslaterne angebracht, welche aber nur nach vorn leuchtet. Diese ist für den normalen Fahrbetrieb nachts. Darunter gibt es eine 2. Die für Schiffe über 50m Länge vorgeschrieben ist. Diese wird nur im Schleppbetrieb benötigt. Außerdem befindet sich auf der Mastspitze ein Blaues Rundumlicht. Seitlich am Mast sind übereinander 2 rote, rundum sichtbare Lichter angebracht. Diese werden für Vorrangregelungen gebraucht. Sie können, zusammen mit der dazwischen angeordneten rot-weißen Doppellaterne folgendes Anzeigen: nur die oberste und unterste Rote: Manövrierunfähig. Dazwischen die weiße zusät...


Kommentare
Kommentar veröffentlichen